Archiv Berichte 2001

PNP vom Freitag, 4. Mai 2001   Lokalteil Pocking

Eisenbahnersportverein Pocking

Sonderzug gestrichen

Pocking (red). Die Rottaler können künftig nicht mehr auf Reisen gehen - zumindest nicht mit dem Sonderzug des Eisenbahnersportvereins. Der muss gestrichen werden, wie die Mitglieder bei der jüngsten Versammlung erfuhren. Ansonsten konnte Vorsitzender Hermann Seifinger aber ein positive Bilanz über das Vereinsjahr ziehen.

Neben zahlreichen Mitgliedern konnte Hermann Seifinger auch Pockings Bürgermeister Josef Jakob und eine Abordnung des Stammvereins ESV Mühldorf begrüßen.
118 Mitglieder hat der rührige Verein mittlerweile. Hermann Seifinger gab einen kurzen Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins. Traditionelle Veranstaltungen wie das Grillfest oder die Weihnachtsfeier erfreuten sich wieder großer Beliebtheit.
Die Hauptattraktion des Vereins muss gestrichen werden: der Sonderzug "Das Rottal geht auf Reisen". Grund: Die Deutsche Bahn bietet keine Sonderzüge mehr an, der Verein müsste auf einen privaten Anbieter zurückgreifen - und das ist zu teuer.
Der Bericht des Kassiers Georg Färber brachte eine solide Finanzpolitik an den Tag. Somit konnte die bisherige Vorstandschaft einstimmig entlastet werden.
Die Berichte der einzelnen Sparten wurden von Guido Kreileder mit dem Kegeln eröffnet: Hier war das Damenteam bei der Pockinger Stadtmeisterschaft auf dem dritten Platz gelandet. Mathilde Urlhart und Katharina Kreileder belegten unter 128 Keglerinnen die Plätze fünf und neun. Beim "Oswald-Hallbauer- Gedächtnisturnier" in München musste heuer die zweite Mannschaft in die C-Klasse absteigen. Das erste Team schaffte den Klassenerhalt. Die Vereinsmeister Richard Luschtinetz (Erster), Alfons Urlhart (Zweiter) und Franz Sentef (Dritter) wurden bei der Siegerehrung ausgezeichnet.
Josef Hallhuber berichtete über die Stockschützen, über den vorletzten Platz beim Turnier in Pfaffing.
Der Leiter der Sparte Wandern, Richard Luschtinetz, hatte neben einigen Radtouren in diesem Jahr erstmals einen zweitägigen Vereinsausflug organisiert. In diesem Jahr führt der Ausflug ins Burgenland.
Einen umfangreichen Bericht über die Sparte Schach gab Franz Huber. Während die zweite Mannschaft in der Bezirksliga Ost den Klassenerhalt sicher hat, muss das erste Team noch um den Verbleib in der Niederbayernliga kämpfen. Vier Vereinsturniere und zahlreiche Einzelveranstaltungen rundeten das Schachjahr ab. Einen Dank sprach Franz Huber Johann Stegner aus, der mit seiner Homepage-Arbeit (www.esv-pocking-schach- derdanner.de) dem ESV einen großen Dienst in der Öffentlichkeitspräsentation leistet. Als Höhepunkt finden heuer noch die niederbayerischen Schachmeisterschaften in Pocking statt.
Nach 16 Jahren Tätigkeit gab Franz Huber aus beruflichen Gründen seinen Abschied von der sehr zeitintensiven Spartenleiter-Tätigkeit bekannt. Er steht dem Verein künftig als Schriftführer zur Verfügung. Sein Nachfolger ist Alois Baumgartner.
Die anschließenden Neuwahlen leitete Ernst Speckmeier vom ESV Mühldorf. Das Ergebnis: 1. Vorsitzender Hermann Seifinger, 2. Vorsitzender Alfons Urlhart, Kassier Georg Färber, 1. Kassenprüfer Josef Kaltenberger, 2. Kassenprüfer Gerhard Reif, Schriftführer Franz Huber; Spartenleiter: Kegeln Guido Kreileder, Schach Alois Baumgartner, Wandern Richard Luschtinetz, Stockschießen Josef Hallhuber. Ausgeschieden sind Paul Rutzinger (bisheriger Schriftführer) und Georg Täuber (bisher Kassenprüfer).