Archiv Berichte 1996

Hobelsberger (ESV Pocking) räumte beim Kößlarner Turnier ab

Johann Hobelsberger hat das Schachturnier des TSV Kößlarn gewonnen. In fünf Spielen gab der Pockinger nur einen halben Punkt ab und sicherte sich damit den Siegerpokal und einen Geldpreis.
Es folgten Hans Webersberger (Kauflanden) vor Alfred Lang (Pocking) mit jeweils vier Punkten. Der beste Kößlarner Spieler, Reinhold Fritz, erreichte mit 3,5 Punkten den undankbaren vierten Platz, gefolgt von Kurt Feuereisl (Pocking) und Alois Rachbauer (Obernberg) mit der gleichen Punktzahl.
Die Schirmherrschaft hatte Bürgermeister Benno Hennhöfer (zugleich Spartenleiter beim TSV Kößlarn).

 

Franz Krah (ESV Pocking) erhielt den Ehrenpokal 

Den Ehrenpokal für den ältesten Teilnehmer überreichte Oberbürgermeister Hans Joachim Fontaine dem 79-jährigen Franz Krah aus Pocking.
Der rüstige Senior erhielt von Fontaine eine Einladung als Ehrengast ins Rathaus, sofern er im nächsten Jahr wieder teilnimmt. Der Oberbürgermeister war von der Leistung Krahs angetan, der nur knapp den dritten Seniorenpreis verpasste.

 

Die 4. Deutschen Eisenbahner-Schachmeisterschaften
vom 17.01. bis 21.01.1996 in Pocking

Veranstalter: Verband Deutscher Eisenbahner-Sportvereine (VDES)
Ausrichter: Verband Deutscher Eisenbahner-Sportvereine Bezirk München
Örtlicher Ausrichter: ESV Pocking
Austragungsort: Stadthalle Pocking

Vier Tage lang war die Stadthalle Pocking das Schachmekka für 86 Denksportler aus ganz Deutschland. Der herrliche Turniersaal mit seiner ausgezeichneten Atmosphäre lockte zahlreiche Zuschauer aus nah und fern an, denen durchwegs sehenswerte Schachkunst geboten wurde.
Am Ende stand Michael Müller (Dresden) ganz oben auf dem Treppchen. Er beendete das Turnier ohne Niederlage mit 5,5 Punkten. Platz 2 ging mit Hans-Wolfgang Walther (5,5 ) ebenfalls an einen Dresdner. Bronze schnappte sich Gerd Kohn  (Bezirk Hamburg 5,5). Walther und Kuhn überstanden den Wettkampf genauso ungeschlagen wie der deutsche Meister. Auf Rang 4 folgte dann mit Werner Kugelmann vom Bezirk München der erste süddeutsche Spieler.